An der Urversammlung am Dienstagabend präsentierten die Verantwortlichen der Gemeinde Turtmann-Unterems unter Präsident Ammann Gabriel das Budget 2026.
Dabei stimmten die anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner einem Investitionsvolumen von über 3 Mio. zu. Die Hauptinvestition fällt dabei auf die Sanierung und Signalisation der Strassen auf dem Flugplatz, die Kanalisation Tufetsch sowie auf ein Flurstrassen-Sanierungsprojekt. Zudem hat die Bevölkerung der Abtretung der Grundstücke und Gebäude der Luftseilbahn Turtmann-Unterems-Oberems an die Alplift AG zugestimmt.
An der Urversammlung präsentierte der Gemeinderat zudem die Finanzplanung von 2027 – 2030. Das Netto-Investitionsvolumen beläuft sich in der Planperiode auf beachtliche 14.3 Mio. Franken. Zu den Hauptinvestitionen gehören der Hochwasserschutz, die Neugestaltung der T9 innerorts von Turtmann, die Sanierung der Gemeindestrassen sowie die Erneuerung der Wasserversorgung. Die Finanzplanung weist am Ende der Planperiode eine Nettoschuld von ca. 7.6 Mio. Franken auf, was bei einer angenommenen Bevölkerungszahl von 1'250 einer Pro-Kopf-Verschuldung von Fr. 6’100.-- entspricht.




